HWP - sage Handwerk

« zurück zur Übersicht
nächster Eintrag »
HWP ist die kaufmännische Komplettlösung - speziell für Sie als Handwerker
 
 
Übersicht
  • Büroarbeit trotz vollgepackter Tage?
  • Auch bei kurzfristigen Planänderungen die Übersicht behalten?
  • Auf der Suche nach einer Handwerkslösung speziell für Ihr Gewerk?
  • Sie möchten den Kunden wieder in den Vordergrund stellen?
  • Aufmaße, Angebote, Rechnungen mit wenigen Klicks?
  • Wieder mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft?
  • Viele Baustellen und jede Menge Projekte im Überblick behalten?
  • Baustellen, Kundentermine, Material bestellen in kürzester Zeit?
  • Lieber kreativ beim Kunden vor Ort statt administrative Arbeiten im Büro?
  • Langfristige und kurzfristige Termine problemlos einplanen?
  • Kümmern Sie sich auch lieber um Kunden, Baustellen und Ihr Geschäft?

Passend für Gründer und kleine Unternehmen
  • Ein- und mehrplatzfähig
  • 1 – 100 Mitarbeiter

Gewerkespezifisch einsetzbar

  • Geeignet für alle Gewerke des Bauhaupt- und Nebengewerbes.
  • Ihr Unternehmen wächst weiter? Sage HWP passt sich durch optionale Erweiterungen an.

Starten Sie ganz einfach.

  • Die intuitive Bedienbarkeit unserer Programme ist für unsere Kunden eines der Hauptkriterien, warum sie sich für HWP entscheiden.
  • Praxisnah – alles, was Sie in Ihrem Handwerksbetrieb benötigen.

HWP wächst mit Ihnen

Sie können Sage HWP erweitern – ganz wie Sie es brauchen. Hierzu stehen Ihnen optional weitere Arbeitsplätze, zahlreiche zusätzliche Funktionen und Schnittstellen zur Verfügung. Ob Netzwerkanbindung, Verwaltung von offenen Posten oder die schnelle Erfassung von Aufmaßen – mit Sage HWP haben Sie immer die passende Handwerker-Software an Ihrer Seite.

Funktionen im Hauptpaket
  • PROJEKTVERWALTUNG
  • ANGEBOTE, RECHNUNGEN, AUFTRÄGE, REPARATURAUFTRÄGE
  • REGIEZENTRUM
  • RESSOURCENVERWALTUNG
  • SCHNITTSTELLEN ZU SAGE FIBU
  • KALKULATION
  • KUNDENSPEZIFISCHE PREISBERECHNUNG
  • ROHSTOFFVERWALTUNG
  • ÖNORM, DATANORM

Erweiterung durch Zusatzmodule im Baukastensystem

  • Regiezentrum
  • Terminplanung
  • Lager- und Bestellwesen
  • Wartung und Service
  • mO Mobiler Kundenservice (optionale App)
  • Verwaltung von offenen Posten
  • Nachkalkulation
  • Controlling Center
  • e-Rechnung
  • Leistungstexte einlesen
  • Schnittstellenpakete OCI und IDS

 

HWP-HAUPTPAKET

PROJEKTVERWALTUNG

Behalten Sie den Überblick bei der Verwaltung Ihrer Projekte. Im Projektbaum können alle Dokumente zum jeweiligen Projekt aufgerufen werden. Auch aus anderen Programmen können Sie Daten oder Dokumente einfügen: Faxe, Word Briefe oder sonstige Informationen finden Sie so immer bei dem entsprechenden Projekt wieder. Sparen Sie Zeit bei der Verwaltung Ihrer Projekte, vor allem bei der Erstellung von Schriftstücken.
 

Folgende Dokumente lassen sich in HWP Professional erstellen und verwalten:

Auftrag

Auftragsbestätigung

Projektlieferschein

Rechnung, Teilrechnung, Abschlagsrechnung, Schlussrechnung, Gutschrift

Verschiedene Aufmaßdokumente

Kalkulationsdokumente

Listen, wie z.B. Lohnzeitenlisten, Materiallisten, Aufmaßlisten


REGIEZENTRUM

Möchten Sie zu jedem Zeitpunkt wissen, in welchem Status sich Ihre Projekte befinden? Welche Rechnungen sind offen, sind Angebote erstellt worden oder liegen wichtige Termine an?

Mit dem Regiezentrum lassen sich all diese Fragen beantworten.

Projektstatusübersicht und Übersicht der offenen Posten und Verbindlichkeiten

Einfügen und Aufrufen aller Projektbezogenen Dokumente und Dateien im Projektbaum, auch aus anderen Programmen

Liquiditätsvorschau

Terminauflistungen

Wartungsplanung

Übrigens: Die optionale FunktionChefübersicht gibt einen Gesamtüberblick über den Betrieb.


RESSOURCENVERWALTUNG

Mitarbeiter, Maschinen oder Fremdleistungen eines Projektes verwalten und langfristig planen

Termine anlegen und verwalten

Termine mit Dokumenten oder Projekten verknüpfen

Termine auf Grundlage der kalkulierten Projektzeiten planen

Erinnerungen lassen sich an fast jeden Datensatz anhängen

Termine aus der Übersicht der Wartungsplanung in die Ressourcenplanung übernehmen und dort bearbeiten

Die Auslastung der Mitarbeiter als Planungsgrundlage nutzen

Zahlreiche Auswertungen aus Projektsicht oder Ressourcensicht erstellen


Komfortable Terminplanung
  • Planen Sie ganz einfach die Termine für alle Mitarbeiter Ihres Betriebs:
  • Passen Sie Ihre Planung bei Terminverschiebungen unkompliziert per Drag & Drop an
  • Ordnen Sie beliebig viele Mitarbeiter, Fahrzeuge und Werkzeuge einem Termin zu
  • Verlassen Sie sich auf die übersichtliche Darstellung von Terminüberschneidungen
  • Generieren Sie Terminvorschläge
  • Planen Sie alle Termine eines Auftrags mit wenigen Klicks
  • Zahlreiche Filter- und Sortierfunktionen zur übersichtlichen Darstellung von verplanten Zeiten
  • Anpassbare, sortier- und filterbare, druckbare Terminlisten
  • Datenblatt HWP Terminplanung

SCHNITTSTELLEN ZU SAGE FIBU

Nutzen Sie auch andere bewährte Sage-Lösungen zur Unterstützung Ihrer betriebswirtschaftlichen Prozesse

  • Das Hauptpaket enthält Schnittstellen zu Programmen der Finanzbuchhaltung:

GS Buchhalter (bidirektional)

Office Line (bidirektional)

Classic Line (bidirektional)


KALKULATION

Gerätekalkulation: durch Angabe der Auslastung den durchschnittlichen EK-Preis für eine Arbeitseinheit (z.B. Betriebsstunde) berechnen lassen

Zielrechnung: Überblick über kalkulierte Dokumente, Titel oder Positionen. Eine Änderung der Summen wir sofort auf die einzelnen Positionen übertragen; sichtbare Auswirkung der Preisänderungen auf den Deckungsbetrag

Erfasste Kosten in die Budgetplanungübernehmen; Stundenverrechnungssätze parallel nach Deckungsbeitragsrechnung und Vollkostenrechnung aus den erfassten Kosten und den produktiven Stunden errechnen

Kalkulieren und Auswerten mit demKalkulationsdokument: Positionen aus anderen Dokumenten (z.B. aus Angeboten) übernehmen und dabei Stücklisten von Leistungen und die Kalkulation in Einzelpositionen auflösen

Möglichkeit der benutzerbezogenen, kundenspezifischen und projektspezifischen Preisberechnung


KUNDENSPEZIFISCHE PREISBERECHNUNG

Im HWP können für alle Kostenarten spezifische Preise pro Kunde angelegt und automatisch oder nach Auswahl in den Dokumenten verwendet werden.


ROHSTOFFVERWALTUNG

Rohstoffstaffeln

Tagespreisen (direkt von der Londoner Börse)

Bis zu 10 verschiedene Rohstoffe


ÖNORM, DATANORM

ÖNORM A2063/B2062/B2063 Ausschreibungen einlesen, bepreisen und abgeben

Einlesen von Materialdaten per Datanorm 3.0/4.0/5.0

HWP-ZUSATZPAKETE

Sage HWP Professional ist geeignet für die Bedürfnisse eines größeren Handwerksbetriebs, der z.B. mehr als zwei Arbeitsplätze oder eine Nachkalkulation benötigt. Erfassen und verwalten Sie Ihre gesamten Geschäftsdaten wie Artikeldaten, Leistungen und Kunden- und Lieferantendaten ganz einfach und schnell. So verfügen Sie über wichtige Informationen immer dann, wenn Sie sie brauchen. Ihr Betrieb wird noch weiter wachsen? Passen Sie Sage HWP Professional einfach an – zahlreiche optionale Module und Schnittstellen machen es möglich.

Arbeitsplätze

Sage HWP Professional enthält 1 Arbeitsplatz und ist optional erweiterbar auf bis zu 40 Arbeitsplätze.

Komfortable Stammdatenverwaltung für Artikel, Leistungen, Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und sonstige Adressen

Zahlreiche Importschnittstellen für die wichtigsten Formate

Warenwirtschaft: einfache Durchführung des vollständigen Schriftverkehrs und Archivierung der Dokumente inkl. Anhängen

Erfassung und Ausweisung von Aufmaßen

Erfassung, Berechnung und Ausweisung von Rohstoffen sowie deren Kursschwankungen


Lager- und Bestellwesen (optional)

Verlassen Sie sich auf eine professionelle Lagerverwaltungssoftware:

Auftragsbezogenes oder -übergreifendes Bestellen von Artikeln

Automatisches Erstellen von Bestellvorschlägen

Preisanfragen

Nachverfolgen von Abrufaufträgen

Kontrolle über die Wareneingänge

Rücklieferungen


Wartung/Service (optional)

Effizientes Verwalten von Wartungsverträgen und technischen Anlagen Ihrer Kunden, inkl. anlagenspezifischen Vertragslaufzeiten

Optimales automatisches Generieren und Planen von Wartungsaufträgen

Schnelles und einfaches Erstellen von Reparaturaufträgen

Übersichtliches Planen von Mitarbeitern, Fahrzeugen und Werkzeugen

Serienbrieffunktion für Erinnerungen und Kundeninformationen

Wartungshistorie inkl. Messprotokolle

Pauschale Abrechnung oder Abrechnung nach Aufwand


Mobiler Kundenservice (optional)

Machen Sie Schluss mit der Zettelwirtschaft und sparen Sie Zeit und Geld mit der mobilen Sage HWP Kundendienstlösung:

Wickeln Sie Ihren Außendienst papierlos ab – keine Zettelwirtschaft mehr

Leiten Sie Ihren Monteuren Aufträge weiter – bequem vom Büro aus

Der Monteur erhält unterwegs alle notwendigen Informationen

Der Kunde unterschreibt nach Auftragsausführung direkt – wie beim Paketboten

Ergebnisse werden automatisch im Sage HWP übernommen – keine erneute Datenerfassung

Sie sehen stets, wo sich Ihre Monteure befinden

Noteinsätze lassen sich schnell und unbürokratisch planen und umsetzen

Ihr Außendienst kann sich zum Kunden navigieren lassen (optional)


Verwaltung von offenen Posten (optional)

Behalten Sie den Überblick über ihre offenen Posten und mahnen Sie – wenn es mal sein muss. Mit der OP-Verwaltung des Sage HWP ist das alles möglich. Sie erledigen auch umfangreiche und komplizierte Buchungsarbeiten mit einem Minimum an Zeitaufwand. Und behalten jederzeit den Überblick über Ihre Finanzen.

Alternative: Ergänzen Sie Ihr Sage HWP um die passende Finanzbuchhaltung – vom Sage GS-Buchhalter bis zum Sage Office Line Rechnungswesen.


Nachkalkulation (optional)

Projektüberwachung durch schnelle und übersichtliche Soll-/Ist-Vergleiche

Einfaches Erfassen aller Kosten und Zeiten

Zuordnen von Kosten für ein Projekt, einen Auftrag oder eine Position

Einfache Übernahme von Auftragspositionen in die Rapporterfassung

Rechnungsstellung auf Basis der erfassten Kosten

Einfaches Auswerten der erfassten Daten pro Kunde, Projekt oder Mitarbeiter – inkl. Arbeitszeitnachweis nach dem Entsendegesetz

Übergabe der Lohnzeiten an Sage-Lohnprogramme

Übergabe der Lohnzeiten an Sage-Zeitwirtschaft


Controlling Center (optional)

Mit dem Controlling Center behalten Sie jederzeit den Überblick:

Werten Sie alle im HWP erfassten Daten aus

Stellen Sie sich Ihre Auswertungen einfach zusammen

Filter- und Suchfunktionen wie in Microsoft Excel

Sortieren Sie bequem um: durch Klicken auf den Spaltentitel

Gruppieren Sie Ihre Daten mit Drag & Drop

Druckvorschau (WYSIWYG)

Hinterlegen Sie Auswertungsfavoriten

Schlagwortsuche nach Auswertungen


Noch Fragen offen?

erfahren Sie mehr...

« zurück zur Übersicht